Was wir tun

Damit der Nachwuchs sich entfalten kann

Unterricht fördern

Junge Menschen sind neugierig und erkunden begeistert ihren Lebensraum, ihre Umwelt. Oft sind aber die Mittel für Schulen, Lehrerinnen und Lehrer, im Unterricht nachhaltiges Interesse zu wecken, begrenzt. Gerade die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer brauchen unbedingt mehr Möglichkeiten, Experimente durchführen und selbstständiges Forschen fördern zu können. Deshalb hat die Ruhrstiftung diverse Projekte an Essener Gymnasien unterstützt, um die Bedingungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe zu verbessern.

Unterricht fördern

An insgesamt 18 Schulen konnten dank der zur Verfügung gestellten Stiftungsmittel Apparaturen zum Experimentieren angeschafft, Exkursionen unternommen oder Kooperationen mit Hochschulen eingegangen werden. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Unterricht dadurch zum „Erlebnis“ geworden und hat möglicherweise zugleich wichtige Impulse im Hinblick auf den späteren Ausbildungs- und Berufsweg gegeben. Am schönsten waren und sind jedoch ihre Reaktionen, die bestätigen, dass Lernen so noch viel mehr Spaß macht.

Citate von Janina Krüger

Janina Krüger

Gute ehrenamtliche Arbeit bedarf auch einer entsprechenden Qualifikation. Deswegen ist es sehr wichtig, Ehrenamtliche für spezielle Aufgaben zu schulen. Durch die Förderung der Ruhrstiftung für das Projekt „Starthilfe“ war uns dies in einem Umfang möglich, dass sowohl die Kinder als auch die Ehrenamtlichen viele persönliche Erfolgserlebnisse hatten.

Janina Krüger, Mitglied im Kuratorium der Ruhrstiftung und Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen

Bessere Voraussetzungen schaffen

Ehrenamtliche Qualifizieren

Förderung ist schon in der Grundschule wegweisend. Hier werden die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gelegt. Doch nicht alle Kinder haben die gleichen Voraussetzungen: Viel zu oft mangelt es Zuhause am Platz oder der nötigen Ruhe, um die Hausaufgaben konzentriert

erledigen zu können. Oder die Eltern verfügen nicht über die nötigen Sprachkenntnisse, wenn Hilfestellungen für ihren Nachwuchs erforderlich sind. Daher engagiert sich die Ruhrstiftung für die Qualifizierung von ehrenamtlichen Hausaufgabenhelfern. Unter dem Projektnamen „Starthilfe“ hat die Ehrenamt Agentur Essen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund und der Stadt Essen sowie mit unserer finanziellen Unterstützung engagierte Erwachsene soweit ausgebildet, dass diese den Grundschulkindern beim Lernen zur Seite stehen können. Die Erfahrung zeigt, dass diese mindestens einmal wöchentliche Unterstützung die Schülerinnen und Schüler motiviert und zu besseren Leistungen führt.

Ehrenamtliche Qualifizieren